TIV Trendinvest – Klagen von Anlegern gegen Anlageberater erfolgreich

TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds KG und TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds 2 KG – Mehreren Anlegern in Fonds der TIV Trendinvest wurde Schadensersatz wegen fehlerhafter Beratung gerichtlich zugesprochen. Dies betraf die TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds Dritte KG und die TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds KG.

TIV Trendinvest – BGH-Entscheidung ermutigt Anleger

Der Bundesgerichtshof hatte in seinem Urteil vom 02.07.2015, AZ III ZR 149/14 erklärt, dass auch über eine fehlende Fungibilität aufgeklärt werden muss. Gegenstände sind fungibel, wenn sie keinen über den materiellen Wert hinausgehenden Wert haben und somit gleichwertig ersetzbar sind. Fungibilität ist also die Eigenschaft von Gütern, Devisen und Wertpapieren, leicht austauschbar zu sein.

Aspekte einer anlegergerechten Beratung

Bei einer anlegergerechten Beratung ist u.a. über folgende Risiken aufzuklären:

  • Fehlender Zweitmarkt – Veräußerung ist dann meist schwierig oder unmöglich
  • Totalverlustrisiko
  • Mögliche Rückzahlungspflicht von Ausschüttungen

Eine Falschberatung liegt dann vor, wenn der Berater seine Aufklärungspflichten verletzt und dadurch beim Beratenen ein Schaden entsteht. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Anleger eine Kapitalanlage aufgrund von einer nicht anleger- und objektgerechten Beratung durch die Bank oder den Vermittler erwirbt und dadurch Verluste erleidet. Es geltend die Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und Vollständigkeit der Beratung. Werden diese nicht eingehalten, dann liegt eine Schlecht- oder Falschberatung vor.

Bei einem Verschweigen dieser Risiken und einer Falschberatung durch den Anlageberater bestehen Ansprüche auf Rückabwicklung.

Anwälte und Ansprechpartner zu TIV Trendinvest Anlagen

Rechtsanwalt Wolfgang Herfurtner – Anwalt Wolfgang Herfurtner vertritt Mandanten vorwiegend in den Rechtsgebieten Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht und IT-Recht. er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Unternehmensleitung als Vorstand und Geschäftsführer.

Rechtsanwalt Patrick Wilson – Anwalt Patrick Wilson vertritt geschädigte Privatanleger in sämtlichen Bereichen des Bank- und Kapitalmarktrechtes. Rechtsanwalt Patrick Wilson ist Mitglied im Münchner Anwaltverein, dem Deutschen Anwaltverein und der Arbeitsgemeinschaft für Bank- und Kapitalmarktrecht des DAV.

Die Anwaltskanzlei Herfurtner in München steht Ihnen für die Prüfung Ihrer Schadensersatzansprüche aufgrund einer Falschberatung bundesweit zur Verfügung

Kommentar verfassen

Ich akzeptiere